top of page

Teil 4

Lincolnshire, Yorkshire, Durham und Northumberland

Leider war nach drei Wochen die Zeit in England in Bridlington 2018 um. 2022 habe ich daher in Bridlington begonnen und mich weiter nach Norden, bis zur Schottischen Grenze vorgearbeitet.

Killingholme

Ich habe die Einfahrt zu den Türmen nicht gefunden. Immer war die Straße zu Ende, größtenteils durch hohe Zäune gesperrt. Auch hier habe ich inzwischen die Lösung gefunden, dem Internet sei dank. Die beiden Türme stehen übrigens ganz in der Nähe der Humber Bridge. an der ich 2022 meine erste Nacht verbracht habe.

Flavicon weiß.jpg

River Ouse

Spurn Light Wessel

Flavicon weiß.jpg

Salt End

Paull

Thorngumbold Clough

Spurn Point

Leider darf man die Landzunge wegen Vogelschutz nicht mit Hunden betreten. Also gibt es Fotos  von den beiden Türmen nur mit Tele.

Withernsea

Im Turm ist ein Museum und in dem Nebengebäude ein wunderschönes Gartencafe. Ich war vor Cafe Eröffnung da und durfte mich im Garten alleine tummeln.

Bridlington

das ist nicht nur ein weiterer Leuchtturm, sondern, vor allem, Freunde besuchen. Ein besonderes Highlight der Reise! Wieder mal mit Bravo kuscheln!

Hier endete 2018 die Reise, damals noch mit Icaro und Scala. Ready war, weil es zu anstrengend gewesen wäre bei einer lieben Freundin zu Hause-

2022 hat hier die Rundreise ihre Fortsetzung gefunden, jetzt mit Scala und Doktor Stacy.

Bridlington

Er sieht eher wie eine Straßenlaterne aus, ist aber ein richtiger Leuchtturm. Das Hafenlicht wurde 1852 in Betrieb genommen und ist 9 Seemeilen weit sichtbar.

Flamborough

Chalk Tower

1673 wurde der Turm als Leuchtturm geplant, Beweise, dass auf ihm ein Feuer gebrannt hat, gibt es aber nicht. Eine Interessengemeinschaft kümmert sich um den Erhalt des Turms. 2018 waren letzte Spuren der Restaurierungen noch sichtbar. Die Hundebilder sind 2022 entstanden.

Flamborough

Der Leuchtturm war 2018 der nördlichste meiner Reise. Es warten aber bis zur Grenze nach Schottland noch eine ganze Reihe...

Ganz in der Nähe vom Flamborough Lighthouse gibt es eine Station an der man sehr gut Seevögel beobachten kann. Ich hatte sogar das Glück,obwohl die Zeit eigentlich zu spät im Jahr war, einen Papageitaucher (Puffin) zu sehen - und mit Peters Hilfe sogar zu fotografieren!

Flamborough Lighthouse

2018 haben Peter und ich den Leuchtturm bestiegen, da die Hunde bei Beatrice geblieben waren. 2022 haben wir die Vierbeiner mitgenommen, und Beatrice auch.

Scarborough

1931 ersetzte ein älteres Gebäude von 1843, das im ersten Weltkrieg zerstört wurde. Leider ist der Zustand eher bedauernswert. Der Laternenraum ist mit Klebeband verschlossen.

Whitby

Der typisch englische Leuchtturm wurde 1858 errichtet. Besonders beeindruckend ist das riesige Nebelhorn. Wie bei vielen anderen Leuchttürmen, kann man auch an diesem die Wohnungen als Feriendomizile mieten.

Whitby Harbour

Unterhalb der Whitby Abby liegt der Hafen mit vier Leuchttürmen. Von der Abby sind nur noch Ruinen übrig, allerdings kann man erahnen wie groß der Klosterkomplex einmal gewesen sein muss. Eine besondere Herausforderung sind die 199 Stufen zum Hafen hinunter - und wieder hinauf.

Whitby Harbour

Der höchste Turm, ganz links auf dem Übersichtsbild wurde 1831 erbaut, heute trägt er nur noch ein grünes Licht, dass eingeschaltet wird, wenn ein Schiff in den Hafen einfahren will. Der Turm ganz rechts wurde 1855 erbaut, sein Licht wurde bei der Errichtung der Piererweiterungen 1914 gelöscht. 

Die beiden Türme auf den Extensions zeigen ein rotes und ein grünes Licht, die jeweils drei Seemeilen weit sichtbar sind.

South Gare

1884 errichtet und 1960 automatisiert. Er steht an der Mündung des River Tees, daher auch Lighthouse Teesmouth genannt. Ein beliebter Ort für Camper, auch wenn die Zufahrt in die Straße laut Beschilderung verboten ist, hält sich hier niemand daran. Ganz nebenbei befindet sich hier auch ein Café, dass seinen Gästen wohl kaum zumuten kann die vier Kilometer lange Straße zum Café zu Fuß zurück zu legen.

Hartlepool

old Seaton high light Tower

1838 errichtet und 1884 außer Dienst gestellt. 1990 wurde er von seinem alten Standort Stein für Stein in die neue Marina versetzt, allerdings leider ohne seine Laterne. Er fungiert als War Memorial, elf Gedenktafeln sind um seinen Sockel in den Boden eingelassen.

Hartlepool wooden Lighthouse

1899 wurde der quadratische Holzturm auf der Pier von Hartlepool errichtet, 1911 noch einmalversetzt, nachdem die Pier verlängert wurde. Die Radarantenne wurde später nachgerüstet.

Hartlepool the Heugh light

der Turm ersetzte 1927 einen früheren Turm, der im ersten Weltkrieg abgebaut wurde, da er den Kanonen der Militärbasis im Weg stand. Daher wurde der jetzige Turm aus Metallplatten so errichtet, dass er im Bedarfsfalle abgebaut werden kann. Im zweiten Weltkrieg wurde darüber nachgedacht es zu tun, damit er nicht als Zielscheibe genutzt werden könnte. Bis heute steht er aber unverändert an seinem Platz.

Seaham

Der Leuchtturm steht an der Spitze des north Breakwater, der nicht betreten werden kann. Bei seiner Errichtung 1905 hatte der Turm unterhalb des Laternenhauses noch eine Galerie, die 1960 entfernt wurde. 

Scala hat dafür im Hafengelände einen kleinen hölzernen Turm entdeckt und ist direkt in Pose gegangen.

Sunderland Roker Pier

Die Tragweite des 1903 in Betrieb genommenen Turms beträgt 23 Seemeilen und war damals der lichtstärkste in England. Seine markante Färbung hat er rotem und beigefarbenem Granitstein zu verdanken.

Sunderland Roker Park

1856 errichtet auf einem Pier, der zerstört wurde. Es gelang den Turm zu retten, als einen der wenigen gusseisernen Leuchttürme in England.

Er steht heute im Roker Park in Sichtweite des neuen Turms auf dem Roker Pier.

Souter

1871 wurde das Souter Lighthouse errichtet, um vor einem unter der Wasseroberfläche verborgenen Riff zu warnen. Ursprünglich erhielt er den Namen Lizard, nach seinem Standort. In Cornwall existiert aber schon ein namensgleicher Turm, nachträglich erhielt er daher den Namen Souter. 1989 wurde er deaktiviert. Er ist heute der Öffentlichkeit zugänglich und in einem sehr guten Zustand.

Ein paar hundert Meter nördlich vom Leuchtturm liegt ein Felsen auf dem eine Vogelkolonie ihre Jungen groß zieht. In Sichtweite vom Ufer, aber völlig ungestört.

Tynemouth

Manchmal braucht es Gründe um wieder zu kommen. Tynemouth ist so ein Grund. Das neue Low Light (1810) war zum Zeitpunkt meines Besuchs eingerüstet, das alte Low Light (1727) habe ich, warum auch immer, völlig übersehen und für den Leuchtturm South Shields (1882) hätte ich noch einmal den Maut Tunnel undter dem River Tyne durchqueren müssen. Meine Reiseroute war nicht optimal geplant und es wären 20 Meilen und mindestens eine Stunde Fahrt gewesen und zwei Mal durch den Tunnel fahren, um hin und her zu kommen. Der Leuchtturm auf dem North Breakwater (1908) ist leider nicht zu erreichen. Für den auf dem südlichen Breakwater (1885) gilt das Gleiche wie für den Leuchtturm South Shields. So blieb nur das High Light North Shields (1808), um Leuchtturmhun.de Bilder zu machen. Außerdem gibt es auf der Nordseite des River Tyne eine Ruine eine Küstenfestung und Klosters, zu der einsmals ein Leuchtturm gehört haben soll, bestimmt auch ein Blick wert!

South Shilds

North Shilds 
Low Light

River Tyne

Breakwater North and South

St Mary's

ist eine Insel, bei Ebbe kann man aber hinüberlaufen. Die Straße wurde erst 1966 errichtet, bis dahin gab es nur Trittsteine, die einen Weg hinüber bildeten. 1898 hat das den Bau des Leuchtturms bestimmt erschwert. Bis 1977 wurde der Leuchtturm mit Paraffin betrieben, erst dann wurde er auf Elektrizität umgerüstet. Fünf Jahre später automatisiert, aber schon 1984 abgeschaltet. 

Heute ist er als Ausflugsziel und Naturreservat eine schöne Landmarke. Besonders glücklich sind die Reservatwächter über die Robben, die sich hier angesiedelt haben und auf der Insel ihre Jungen aufziehen. 

Blyth

1882 wurde in Blyth der Südhafen mit zwei langen Breakwatern errichtet, auf beiden standen damals Leuchttürme. Der auf der Nordmole ist noch vorhanden. Für die Öffentlichkeit ist die Nordmole nicht zugänglich. Die Südmole ist ein beliebter Anglerplatz. Ein schöner Sandstrand, der völlig ohne Einschränkungen zu nutzen ist, führt zu diesem Leuchtturm.

Blyth old high Light

Da steht ein Leuchtturmmitten in der Straße, die Spinnen, diese Engländer. Warum 1788 das high Light etwa 100 Yards vom Hafen entfernt errichtet wurde, weiß man heute nicht mehr. Auch war der Turm ursprünglich zu niedrig und wurde zwei mal aufgestockt. 1984 wurde der Turm außer Betrieb gesetzt und dient seither noch als Tagessichtzeichen.

Coquet Island

Erhielt 1841einen Leuchtturm, um die Einfahrt zum River coquet zu sichern, der dem Abtransport von Kohle diente. 

Amble 

River Coquet

1848 wurden in Amble die Breakwater errichtet jeweils mit Leuchtturm. Leider trägt nur noch der südliche Pier ein kleines, rot-weißes Leuchtfeuer. Doch der Pier scheint einsturzgefährdet, er ist mit einem Tor gesichert und das Betreten ist verboten.

Alnwick Castle

Oder auch Hogwarts. Eine beeindruckende Burganlage, die schon für viele Filme als Filmkulisse gedient hat. Es ist nach Windsor Castle der zweitgrößte Adelssitz Englands. Erstmalig erwähnt wird die Burg 1096. Im 19 Jahrhundert erfahren die Innenräume eine völlige Umgestaltung im Stil der Neorenaissance. Die prachtvolle Ausgestaltung ist absolut sehenswert und steht im krassen Gegensatz zum massiven Gemäuer. Leider ist das fotografieren im Inneren verboten.

Flavicon weiß.jpg

Seahouses

Bamburgh

Ein Kabitlager wird zum Leuchtturm. 1910 wurde neben dem würfelförmigen Lager auch ein Stahlturm errichtet, der 1975 jedoch abgerissen wurde. Die Laterne wurde auf das Lager transferiert und dieses dient seither als Leuchtturm.

Inner Farne und Outer Farne

der weiße Turm auf Inner Farne wurde 1811 fertig gestellt. Erst 1996 hat der letzte Leuchtturmwärter die Insel verlassen.

Der rot-weiße Turm auf Outer Farne  entstand 1826.Der Leuchtturmwärter und seine Tochter wurden 1838 zur Legende, nachdem sie maßgeblich an der Rettung Schiffbrüchiger beteiligt waren.

Lindisfarne , auch genannt Holy Island

besitzt keinen Leuchtturm, aber Tagessichtzeichen, darunter ein Wahrzeichen  am Emmanuel Head eine weiße Pyramide, die weithin sichtbar ist. Linsidfarne ist auch eine Insel, die nur bei Ebbe zu befahren ist, allerdings sind die Zeiten relativ lang, da die Straße nur wenig überspült wird, trotzdem besteht, wenn man zur falschen Zeit hinüberwandert, Lebensgefahr.

Auf Lindisfarne ist das Steine stapeln ein ganz besonderes Vergnügen. Ich habe mich auch versucht, immerhin so hoch wie Scala, wenn sie Männchen macht.

Berwickupon Tweed

ist der nördlichste englische Leuchtturm. Zwischen 1147 und 1482 wechselte die Zugehörigkeit des Ortes dreizehn Mal zwischen England und Schottland hin und her. 1811 wurde das Breakwater verlängert und 1826 der heutige Leuchtturm errichtet. Er wird autonom vom Hafenamt Berwick betrieben und gehört nicht, wie die meisten anderen Leuchttürmein England, dem Trinity House.

bottom of page