top of page

Teil 2

Devon, Dorset, Hampshire, Sussex, Kent - und irgendwann die Kanalinseln

Hier folgen hoffentlich irgendwann die Bilder zu den Kanalinseln: Guernsey, Jersey, Sark, Alderney, sowie von den Leuchttürmen Casquets und Eddystone

Flavicon weiß.jpg
Flavicon weiß.jpg
Flavicon weiß.jpg
Flavicon weiß.jpg
Flavicon weiß.jpg
Flavicon weiß.jpg

Plymouth

Smeaton's Tower

so stellt man sich einen Leuchtturm vor

Plymouth

Harbour

Plymouth

Breakwater

Start Point

Berry Head

Der Turm ist gerade einmal 5 Meter hoch, durch den Standort ist seine Feuerhöhe aber 58 Meter

Flavicon weiß.jpg

River Dart

Brixham Breakwater

Teignmouth

Flavicon weiß.jpg

Portland Breakwater

Portland Bill

New Low Light

Portland Bill

Old Low Light

Portland Bill

High Light

Anvil Point

The Needles

sind ein Ausläufer der Isle of Wight

Flavicon weiß.jpg
Flavicon weiß.jpg
Flavicon weiß.jpg
Flavicon weiß.jpg
Flavicon weiß.jpg
Flavicon weiß.jpg

Isle of Wight mit mehreren Türmen

Nab Tower

Hurst Point

Man könnte auch über eine lange Landzunge hinlaufen, aber für ein paar Pfund dürfen wir - völlig Selbstverständlich auch mit den Hunden mit einem der Wassertaxis hinüber fahren.

Es lohnt sich! Direkt drei Leuchttürme stehen auf der Halbinsel

Beaulieu

Der jüngste Turm der Reise. Erst 2000 mit Mitteln von lokalen Bootsbesitzern und dem Royal Cruising Club errichtet. Nach langen Diskussionen hat man sich schließlich doch für einen traditionellen Turm entschieden. Er soll auch als Tagesmarke für die Schiffahrt auf dem Delta des Beaulieu River dienen. Dafür sollte er einmal frei geschnitten werden. Geografisch liegt er der Isle of Wight gegenüber.

Palmerston`s Forts

Flavicon weiß.jpg

Southsea Castle Portsmouth

2022 eine kleine Lücke gefüllt.

Leider durfte ich mit den Hunden nicht auf die Galerie, aber auch so hat sich der Besuch in der Partnerstadt gelohnt.

Shoreham

Peacehaven

Ein zweiter Ort neben Stonehenge, den ich unbedingt besuchen wollte ist Greeenwich um einmal auf dem Nullmeridian zu stehen. Da bin ich in Peacehaven doch schon mal drüber gefahren. Bei heftigem Wind ist mir dann auch noch Ready`s Zwillingsbruder über die Füße gelaufen. Direkt am Gedenkstein des Nullmeridian.

Newhaven

Im Hafen von Newhaven gibt es einen schönen, kostenlosen Stellplatz für Wohnmobile. Direkt daneben ist ein Pub in dem es am Wochenende Livemusik gibt. Ich habe zwei mal dort übernachtet. Und würde es immer wieder tun, einfach zu schön, mit vielen tollen Menschen.

2022 Übernachtung wiederholt. jetzt kostet es 10 Pfund und Nachts rauscht die Fähre mit riesen Getöse und Gestank direkt neben einem in den Hafen. Schade, es WAR zu schön.

Belle Tout

Weil die Steilküste immer wieder abbricht ist dieser Turm schon einmal komplett versetzt worden. Und es wird irgendwann wieder gemacht werden müssen, der Nachteil für die Unglaublich schöne Aussicht. Der Turm ist in Privatbesitz und in der ehemaligen Laterne ein Wohnraum eingerichtet.

Beachy Head

Der faszinierendste Leuchtturm Englands und wohl auch der bekannteste. Mit seinem rot-weißen Anstrich vor den Kalkwänden eine echte zierde.

Auch diesen Leuchtturm habe ich 2022 ein zweites Mal besucht, traumhaft schön!

Flavicon weiß.jpg

Royal Sovereign

Hastings

Obwohl ich zwei mal in Hastings war, habe ich den kleinen Leuchtturm nicht gefunden. Die Beschreibung in dem Buch von Tony Denton und Nicholas Leach hat mir leider auch nicht geholfen. Und da es zwei Lokale mit dem Namen Lighthouse in Hastings gibt, landet man beim googlen immer wieder beim Essen und nicht bei dem Seezeichen. Über eine der Links in meiner Linkliste habe ich den Standort inzwischen herausgefunden, die Seite kannte ich zu der Zeit nur leider nicht. Noch ein Grund wieder zu kommen - zumal Hastings nicht zu weit von Dover entfernt ist.

DSCF5775 W.jpg
Flavicon weiß.jpg

Littlehampton

Hastings

2022 kann ich diese Lücke endlich füllen, genau wie 2018 mache ich, geradewegs von der Fähre hierher einen Abstecher. Im Ort ist Stadtfest, daher sammle ich nur den kleinen Leuchtturmein und mach mich auf den Weg nach Bridlington.  Durch einen Unfall und Vollsperrung auf der Autobahn komme ich allerdings erst nach einer Übernachtung an der Humber Bridge am nächsten Morgen bei Trixi, Peter und Bravo an.

bottom of page