top of page

Teil 3

Kent, River Thames, Essex, Suffolk, Norfolk, Lincolnshire

Leider kam das Buch: Lighthouses of England - The South East erst nach meiner Reise bei mir zu hause an, also musste ich über andere Quellen meine Reiseroute füllen, dabei sind einige Lücken entstanden - die gefüllt werden wollen. Ich hoffe auf 2021.

Dungeness alter Turm

Ein besonderer Ort mit einer Reihe von Aussteigern und Künstlern und entsprechenden Häusern, wirklich sehenswert!

Den alten Turm kann man übrigens besteigen. Den herrlichen Blick kann man im Fotostapel vom neuen Turm sehen.

Dungeness

neuer Turm

Folkestone

Warum ich diesen Leuchtturm 2018 ausgelassen habe, kann ich nicht mehr nachvollziehen.

2022 konnte ich diese Lücke nun füllen mit einem sehr schönen Leuchtturm auf einem Breakwater, das mit Restaurants jeglicher Art gepflastert ist. Absolut sehenswert!

Dover

im Hafen stehen vier Leuchttürme.

South Foreland

Dieser Leuchtturm ist wirklich nur zu Fuß zu erreichen (es sei denn man hat eine Sondergenehmigung). Dabei kümmert sich ein Verein um die Instandhaltung, das dazugehörige Café und den Souveniershop. Eine etwas klarere Ausschilderung wäre wünschenswert. 2018 ist mir ein Besuch nicht gelungen, 2022 habe ich das nachgeholt. Das alte Low Light, dass noch nicht einmal in dem besagten Buch verzeichnet ist, man aber auf dem Bild mit dem Boot ganz rechts erkennen kann steht auf einem Privatgrundstück, welches komplett eingezäunt ist. Der Zutritt ist bei Strafandrohung verboten. Schade, er rostet vor sich hin. 

Ramsgate

North Foreland

Der Turm ist fast wie ein Zwillingsbruder von South Foreland. Nur dass man an diesen Turm zumindest heran kommen kann.

Margate

Herne Bay

Blackwall

River Thames

Flavicon weiß.jpg
Flavicon weiß.jpg
Flavicon weiß.jpg
Flavicon weiß.jpg
Flavicon weiß.jpg
Flavicon weiß.jpg

Greenwich

Zugegeben hat es nichts mit Leuchttürmen zu tun, aber durchaus mit Seefahrt:

Hier wird einem verständlich gemacht, wie wichtig der Zusammenhang zwischen Zeitmessung, Vermessung der Welt und Seefahrt ist. Die Zeitmessung wurde zuvor durch Sonnenuhren und Pendeluhren bewerkstelligt und beides funktioniert auf See nicht. Es hat Jahrzehnte gedauert eine unabhängige, tragbare Uhr zu konstruieren. Die Entwicklung kann man in diesem Museum sehen.

Gunfleet

Flavicon weiß.jpg

The Naze

Neben dem Turm steht ein Feuerkorb, wie er lange vor den Leuchttürmen genutzt wurde. Schon in Schweden hatte ich einige davon gesehen, nur bei jenen gab es die Möglichkeit den Korb in der Höhe zu verstellen um sie zu füllen, bei dem am Naze Tower braucht es eine Leiter.

Dovercourt

Harwich

Flavicon weiß.jpg
Flavicon weiß.jpg

Orfordness

Der Leuchtturm steht auf einer sehr langen Landzunge, das nächste Mal steht ein langer Fußmarsch an, denn es   wird sich lohnen.

Southwold

Der Turm steht mitten in einem sehr belebten Ort, in dem leider gar kein Parkplatz zu finden war. Das nächste mal also nochmal versuchen, denn auch für ein Foto wäre es schwierig geworden - zu viele Menschen!

Flavicon weiß.jpg
Flavicon weiß.jpg

Pakefield

Lowestoft Harbour

Lowestoft

Der Leuchtturm steht auf der einen Seite direkt an der Hauptstraße und auf der anderen an einem Park.

Eine lange Treppe führt zum Fuß des Turms

Gorleston

Winterton

Flavicon weiß.jpg

Happisburgh

Die meisten Leuchttürme in England gehören zum Trinity Trust. In Happisburgh gibt es einen Happisburgh Lighthouse Trust und sogar einen hauptamtlichen Leuchtturmwärter. Der wohnt allerdings nicht im Leuchtturm und den angrenzenden Wohnungen - die werden als Ferienwohnungen vermietet - sondern in einer Wohnung im Ort mit direkten Blick auf den Turm und muss anrücken, sollte das Licht einmal nicht funktionieren.

Cromer

Er erinnert an North und South Foreland

Flavicon weiß.jpg
Flavicon weiß.jpg
Flavicon weiß.jpg

Hunstanton

River Nene

Dowsing

bottom of page