top of page

Teil 1 Somerset, Devon und Cornwall

River Severn

Flavicon weiß.jpg

Portishead Point

Mein erster englischer Leuchtturm (abgesehen von denen im Hafen von Dover) ist nicht unbedingt der typische Leuchtturm. Besonders interessant ist hier der Zugang über die angebaute Brücke und der steinige Standort.

Blacknore Point

Im Hintergrund ist die Prince of Wales Bridge in der Nähe von Bristol zu sehen. Geografisch liegen wir hier übrigens ungefähr auf dem gleichen Breitengrad wie das Ruhrgebiet. 

Clevedon

Obwohl ich erst fünf Minuten vor Feierabend angekommen bin durfte ich noch kurz auf die Seebrücke. Sie ist so hoch, weil der Tiedenhub hier der zweithöchste in Europa ist.

Burnham on Sea

Low Light

Zum Glück steht der Leuchtturm auf dem Teil des Strandes, auf dem Hunde erlaubt sind. Ein übertreten des Hundeverbots am Strand ist mit Strafen bis zu 500 Pfund beleg. Schilder weisen auf den Abgängen darauf hin.

Burnham on Sea

Round House

Das in der Mitte des Hauses einmal ein Leuchtturm war, sieht man heute nur noch von der Rückseite. Er ist heute um eine Etage kleiner, als bei seiner Errichtung 1801.

Burnham on Sea

High Light

Turm und angrenzende Gebäude sind

in Privatbesitz

Watchet

ein süsses kleines Hafenstädtchen

Lynmouth

Foreland 

Deswegen habe ich Ready, den alten Herrn, bei meiner Freundin Magdalena auf Urlaub gelassen: 90Minuten bergab zum Leuchtturm und etwa zwei Stunden wieder hinauf und das bei Sommerhitze. Das wäre für einen 13 Jahre alten Hund zu viel gewesen.

Ilfracombe

Schon 1319 wurde auf der St. Nicolas Church ein Feuer zur Positionsbestimmung des Hafens der kleinen Stadt auf Weisung des Bischofs von Exeter eingerichtet. 1962 hat der Rotary Club das Gotteshaus mit sehr wechselvoller Geschichte und somit auch das Leuchtfeuer vor dem Verfall gerettet. Der Hafen ist inzwischen mit modernen Leuchten ausgestattet. 2018 wurde die Kirche wieder mal renoviert. Das Besondere daran ist auf jeden Fall die Lage hoch über Hafen und Ortschaft.

Flavicon weiß.jpg

Lundy

ist eine Insel, die mit Hund leider nicht zu besuchen ist.

Diese Lücke zu füllen wird also schwierig werden.

Bull Point

Für mich einer der schönsten Leuchttürme, die ich kenne. Erst einmal in einer wunderschönen Gegend und durch die Nebelhörner an der Seeseite mit einer besonderen Form

Flavicon weiß.jpg

River Tawe

Hartland Point

Der Leuchtturm liegt auf Privatgelände. Ein kleiner Obolus Eintritt ist zu zahlen, leider kommt man nicht sehr nah an den Turm heran. Dafür ist hier das lustigste Bild der Reise entstanden - Icaro apportiert den Leuchtturm - oder frisst er ihn?

Trevose Head

Godrevy Island

Portreath

Oben am Leuchtturm absolute Ruhe,unten quirliges Strandleben

Hayle

Flavicon weiß.jpg

St Ives

Der IN Ort der Grafschaft Cornwall - Parkplatz finden, fast unmöglich. Daher nur kurz raushüpfen Leuchttürme fotografieren, zurück und trotzdem ein Ticket bei der Rückkehr zum Auto. Pech gehabt, auf meinem Stellplatz stand irgendwo eine Nummer. Mit den Hunden wäre es in der überfüllten Stadt sowieso sehr ungemütlich geworden.

Pendeen

Hier war meine Welt wieder in Ordnung. Den Leuchtturm, samt Nebelhörnern hatte ich ganz für mich alleine. Dieser, wie auch viele andere Leuchttürme in England, ist als Feriendomizil zu mieten.

Bishop Rock

Insel Scilly

Wolf Rock

Flavicon weiß.jpg
Flavicon weiß.jpg
Flavicon weiß.jpg

Longships

Tater Du

Eines der Bilder habe ich mir als Wandbehang machen lassen. Er hängt in 1,50 m Breite und 2 m Höhe zwischen Wohnungs- und Badezimmertür und vergrößert den kleinen Flur optisch enorm.

In Newlyn ist das Betreten des Hafengebietes mit Hunden streng verboten, somit leider kein Leuchtturmhun.de Bild möglich. Der Leuchtturm von Penzance befand sich zum Zeitpunkt meines Besuchs leider in einer Bauhülle

Lizard

Die größte

englische

Leuchtturmanlage

St. Antony's

St. Antony's ist nicht zu verwechseln mit St Antony-in-Meneage etwa 13km südwestlich. Ist mir passiert, was mir aber gar nicht leid tat, denn der kleine Ort ist sehr schön. Der Hafen des Örtchens fällt bei Ebbe komplett trocken. Und Hunde sind sehr willkommen, sogar in der Kirche. 

Mevagissey

Fowey Whitehouse

Fowey

St. Catherines Point

Das kleine Türmchen hatte ich schon am Vortag Abends von weitem ausgemacht. Trotzdem habe ich lange gebraucht, bis ich vor ihm stand. Nur der Hinweis eines freundlichen Herrn auf einen völlig zugewucherten Pfad brachte die Lösung. Leider ist das Türmchen aufgegeben worden, daher besucht ihn auch niemand mehr. Mein Besuch vier Jahre später hat mich sehr traurig gemacht. Die dicke Glasscheibe wurde zertrümmert und der Turm ist stark angerostet.

Gribben Head

kein Leuchtturm, sondern ein Tagseezeichen

2018 nur aus der Ferne betrachtet 2022 eine wunderbare Wanderung gemacht. Es war sehr windig, aber der Weg direkt an der Küste entlang ist wunderschön!

Polperro

Looe

Flavicon weiß.jpg
Flavicon weiß.jpg
bottom of page