top of page

Bislang ist Frankreich für mich nur ein Durchreiseland auf dem Weg nach England. 2018 habe ich dabei die Leuchttürme in Calais eingesammelt. 2022 in Dunkerque und Gravelines. Nicht gerade optimale Erfahrungen mit der (vor allem weiblichen) Bevölkerung ermuntern mich auch nicht unbedingt das Land weiter zu erkunden, was hauptsächlich an der Sprachbarriere liegt. Was gäbe ich für einen Translator a la Star Trek.

Dunkerque

Der Tour du Leughenaer ist ein achteckiger 30 Meter hoher Turm.

Der um 1450 erbaute Turm ist das älteste Baudenkmal der Stadt. Ursprünglich als Wachturm errichtet, wurde er im Jahr 1814 für die Installation eines Leuchtfeuers erhöht. Ein großer Teil der technischen Ausrüstung des 19. Jahrhunderts blieb bis heute erhalten.

Angeblich sollen die Bewohner der Stadt hier schon vor Installation des offiziellen Leuchtfeuers Feuer entfacht haben, um Verwirrung zu stiften und dadurch gestrandete Schiffe ausrauben zu können. Daher "Turm der Lügner".

Phare Du Dunkerque

Seit 1843 leuchtet der 55 Meter hohe Turm über das Meer mit einer Tragweite von 26 Seemeilen und ist somit im 15 Seemeilen entfernten Dover noch zu sehen.

Feu de Saint Pol

Ich habe diesen Turm den Flaschenkorken getauft.

Mit 36 Metern und zwei verschiedenen Lichtern ist er in weiß 15 Seemeilen und in grün 12 Seemeilen weit zu sehen. Seit 1937 ist er in Betrieb.

Er steht auf einer langen Mole, die Dünkirchen vorgelagert ist und der im Sommer viele Camper stehen. Wenn ich das nächste mal nach England fahre, werde auch ich die Nacht hier und nicht auf dem engen Stellplatz in der Stadt auf die Überfahrt warten.

Dunkerque Hafenlichter

Die meisten konnte ich zuordnen, manche bleiben leider namenlos. Fazit ist jedenfalls, dass der Hafen von Dunkerque nachts an allen Ecken und Enden leuchtet.

Gravelines

Ein besonders schöner Leuchtturm mit extravaganter Bemalung, 27 Meter hoch.

1843 bis 1989 in Betrieb, allerdings mit einer Unterbrechung im zweiten Weltkrieg, er wurde aber 1949 wieder aufgebaut. Er ist zeitweilig zu besichtigen.

Calais

Bauwerkshöhe 53 m, Feuerhöhe über NN 59 m (Quelle Leuchtturmseiten.de)

Calais Mole

bottom of page