top of page

Ostfriesland- Borkum

Borkum

Fischerbalje

Borkum

elektrischer Leuchtturm

Borkum

Neuer Leuchtturm

Borkum

Alter Leuchtturm

Borkum

Hafeneinfahrt

Borkum

Feuerschiff

Borkum

Hafen Tonne

Borkum

Randzel

Borkum

Kleines Kaap

Borkum

Großes Kaap

Borkum

Ostbake

Borkum

Kugelbake

Borkum Wasserturm

Der Wasserturm hat inzwischen einen neuen Dachaufbau bekommen und beherbergt ein Wassermuseum, gefördert von einem Borkumer Verein.

Der Leuchtturm Noderney ist seit 1874 in Betrieb

Nach 253 Stufen erreicht mal die Galerie und hat einen wunderbaren Blick über die Insel. Mit 53,57 Metern ist er einer der höchsten Leuchttürme Deutschlands. 2023 bin ich das erste Mal auf der Insel gewesen.

Das Kaap von Norderney

Für die Seefahrt hat das Kaap keinerlei Bedeutung mehr, jedoch ist es für die Historie der Insel wichtig. 

Es gehört unter anderem zum Wappen der Insel. 

2015 entschloss sich daher die Stadt Norderney, das baufällige Kaap neu aufzubauen. Im Laufe der Jahrhunderte ist dieses mindestens das vierte Bauwerk an gleicher Stelle.

Langeoog

hat keinen Lauchtturm, sondern "nur" einen Wasserturm

Spiekeroog Kugelbake 1996 2.jpg

Spiekeroog

hat auch keinen Leuchtturm, sondern als Tagessichtzeichen eine Kugelbake

Wangerooge Westturm

Der heutige Westturm ist nie als Leuchtturm geplant gewesen. Er ist ein Nachbau des alten Westturms, der weiter westlich den Fluten der Nordsee zum Opfer fiel. von 1602 bis 1630 trug dieser aber ein Leuchtfeuer. 

Der Turm ist gegen Hinterlegung eines Pfandes zu besteigen. Man bekommt einen Schlüssel und kann hinauf steigen. 

Die unteren sieben Etagen dienen als Jugendherberge. Das Dach wird durch eine Stahltür getrennt. Bemerkenswert ist die hölzerne Wendeltreppe, die in die Spitze immer schlanker wird. Im Dachraum kann man sich nur dann ohne Probleme bewegen, wenn man die Einstiegsluke schließt, die dann als Boden dient.

Wangerooge Neuer Leuchtturm

Mit 67,2 Metern der zweithöchste in Deutschland (Nach dem Maritimhotel in Travemünde). Er wurde 2003 erbaut und ist ein wichtiger Bestandteil der Einfahrt in die Jade und damit für den in Wilhelmshaven entstehenden Seehafen.

Bislang dachte ich, ich wäre 1996 auf Wangerooge gewesen, da der Turm aber erst 2003 erbaut wurde, müssen die Bilder wohl später entstanden sein. Wie man sich irren kann...

Alter Leuchtturm Wangerooge

1856 bis 1969 in Betrieb, heute Museum. Durch brandschutztechnische Vorgaben ist der Turm 2023 leider nicht zu besteigen.

Wangerooge

Beim Besuch der Insel 2023 habe ich neben den Leuchttürmen noch das Hafenlicht meiner Sammlung hinzufügen können.

bottom of page