top of page

2014 habe ich meine erste große Leuchtturm Reise angetreten. Drei Wochen entlang der Mecklenburg-Vorpommerschen Osteseeküste. Angefangen ganz im Osten in Polen (Swienemünde) bis zur Insel Poel im Westen. Mit dabei Ready und Icaro. Bravo war gerade zuvor bei mir ausgezogen und Scala noch nicht geboren.

Einzig Wismar hatte ich bei der Reiseplanung übersehen, aber 2021 nachgeholt.

Ückermünde

Heringsdorf Aussichtsturm und Seebrücke

Peene, Peenemünde, Greifswalder Oie, Ruden, Glewitz

Karlshagen

Maltzien

Grabow, Sassnitz Seebrücke, Prora

Sassnitz Mole Ost (grün) und Mole West (rot)

Sassnitz Fährhafen

Kollicker Ort

Kap Arcona

alter und

neuer Turm

Kap Arcona

alter Turm

Kap Arcona

neuer Turm

Kap Arcona Peilturm

Kap Arcona

altes Ranzow Feuer

Hiddensee Dornbusch

Hiddensee Gellen

Ummanz

Hiddensee

Das Wahrzeichen der Insel Ummanz an der Brücke über den Focker Strom wurde 1997 von dem Fischer Uwe Holzerland als kleine Landmarke und Kiosk errichtet. Eigendlich also gar kein Leuchtturm, trotzdem ist er ist das meist fotografierte Motiv auf Ummanz. Das Licht des 7 Meter hohen Turm ist zum Schutz der Vögel allerdings gelöscht.

Bessin, Stralsund,  Barhöft

Darßer Ort

Wustrow Petersdorf

Warnemünde

Warnemünde Mole

Buk

Gollwitz

Timmendorf

Wismar

Altes Walfisch Oberfeuer

Bei meiner Reise entlang der Mek-pom Küste 2014 habe ich dieses glatt übersehen. So bot es sich an, 2021 bei der Reise entlang der Schleswig-Holsteinischen Osteseeküste Wismar quasi dran zu hängen. Leider hat sich die Mühe nur teilweise gelohnt, denn das hierher versetzte Feuer steht auf dem verschlossenen Tonnenhof des Wasserschiffahrtsamtes. Und leider war weit und breit keine Menschenseele, die man bitten konnte, mich hinein zu lassen.

bottom of page