top of page

Den Helder

Feuerschiff

Den Helder

Leuchtturm

Den Turm habe ich eher per Zufall entdeckt. er ist nirgends eingetragen und auch auf den anderen Leuchtturmseiten habe ich bislang nichts über ihn gefunden. Eine Anfrage an das Marinemuseum in Den Helder läuft. Ich vermute, er ist von irgendwo hierher versetzt worden.

Huisduinen

de lange Jaap

Huisduinen Küstenwachtturm

Das Hauptlicht des Turms wurde gelöscht und zur Ferienwohnung umgebaut. Nur das kleine Licht an der Seite des Turms ist noch in Betrieb.

Julianadorp

Egmont aan Zee

Der Turm mit den zwei Gesichtern

Oud Kraggenburg

Der Leuchtturm ohne Wasser.

Bei seinem Bau in den Jahren 1877 bis 1878 stand er auf einer künstlichen Insel im IJsselmeer. Nach der Einpolderung des Gebietes des heutigen Nordostpolders stand er plötzlich mitten im Land und verlor seine Notwendigkeit. Noch heute ist die alte Mole mit dem Molenfeuer zu sehen. Eine Seltenheit für die Niederlande ist, dass das Lichthaus direkt auf die Wohnung des Leuchtturmwärters gebaut wurde. (Quelle: Leuchtturmseiten.de)

Leukermeer

Die Einfahrt zum Leukermeer an der Maas sind mit zwei Leuchtfeuern gesichert.

Ich war mit Gilla und Emely dort.

bottom of page