Teil 3

Kent, River Thames, Essex, Suffolk, Norfolk, Lincolnshire

Leider kam das Buch: Lighthouses of England - The South East erst nach meiner Reise bei mir zu hause an, also musste ich über andere Quellen meine Reiseroute füllen, dabei sind einige Lücken entstanden - die gefüllt werden wollen. Ich hoffe auf 2021.

Dungeness alter Turm

Ein besonderer Ort mit einer Reihe von Aussteigern und Künstlern und entsprechenden Häusern, wirklich sehenswert!

Den alten Turm kann man übrigens besteigen. Den herrlichen Blick kann man im Fotostapel vom neuen Turm sehen.

DSCF5905 W
DSCF5893 W
DSCF5892 W
DSCF5885 W
DSCF5854 W
DSCF5827 W
DSCF5800 W
DSCF5822 W

Dungeness

neuer Turm

DSCF5963 W
DSCF5972 W
DSCF5948 W
DSCF5946 W
DSCF5930 W
DSCF5924 W
DSCF5936 W
DSCF5855 W

Folkestone

Dover

im Hafen stehen vier Leuchttürme.

South Foreland

Die Landmarke, die man schon bei der Ankunft in Dover sehen kann, ist leider nicht anzufahren. Wäre eine Aktion für`s nächste mal, den Coast Path wandern. Dann könnte ich auch das alte Low Light besuchen, dass noch nicht einmal in dem besagten Buch verzeichnet ist, man aber auf dem bild mit dem Boot ganz rechts erkennen kann. Manches sieht man halt erst im nachhinein...

Ramsgate

North Foreland

Der Turm ist fast wie ein Zwillingsbruder von South Foreland. Nur dass man an diesen Turm zumindest heran kommen kann.

DSCF6030 W
DSCF6028 W
DSCF6002 W
DSCF6021 W
DSCF6026 W
DSCF6011 W

Margate

DSCF6096 W
DSCF6080 W
DSCF6067 W
DSCF6083 W
DSCF6049 W

Herne Bay

Blackwall

River Thames

Greenwich

Zugegeben hat es nichts mit Leuchttürmen zu tun, aber durchaus mit Seefahrt:

Hier wird einem verständlich gemacht, wie wichtig der Zusammenhang zwischen Zeitmessung, Vermessung der Welt und Seefahrt ist. Die Zeitmessung wurde zuvor durch Sonnenuhren und Pendeluhren bewerkstelligt und beides funktioniert auf See nicht. Es hat Jahrzehnte gedauert eine unabhängige, tragbare Uhr zu konstruieren. Die Entwicklung kann man in diesem Museum sehen.

Gunfleet

DSCF6853 W
DSCF6850 W
DSCF6844 W
DSCF6836 W
DSCF6842 W
DSCF6848 W
DSCF6822 W
DSCF6828 W
DSCF6829 W
DSCF6824 W

The Naze

Neben dem Turm steht ein Feuerkorb, wie er lange vor den Leuchttürmen genutzt wurde. Schon in Schweden hatte ich einige davon gesehen, nur bei jenen gab es die Möglichkeit den Korb in der Höhe zu verstellen um sie zu füllen, bei dem am Naze Tower braucht es eine Leiter.

Dovercourt

Harwich

Orfordness

Der Leuchtturm steht auf einer sehr langen Landzunge, das nächste Mal steht ein langer Fußmarsch an, denn es   wird sich lohnen.

Southwold

Der Turm steht mitten in einem sehr belebten Ort, in dem leider gar kein Parkplatz zu finden war. Das nächste mal also nochmal versuchen, denn auch für ein Foto wäre es schwierig geworden - zu viele Menschen!

Pakefield

Lowestoft Harbour

Lowestoft

Der Leuchtturm steht auf der einen Seite direkt an der Hauptstraße und auf der anderen an einem Park.

Eine lange Treppe führt zum Fuß des Turms

DSCF6761 W
DSCF6760 W
DSCF6734 W
DSCF6743 W
DSCF6730 W
DSCF6726 W
DSCF6696 W
DSCF6707 W
DSCF6700 W
DSCF6721 W
DSCF6701 W
DSCF6703 W

Gorleston

Winterton

Cromer

Er erinnert an North und South Foreland

Hunstanton

River Nene

Dowsing

DSCF6617 W
DSCF6613 W
DSCF6610 W
DSCF6609 W
DSCF6608 W
DSCF6605 W
DSCF6580 W
DSCF6583 W
DSCF6591 W

Happisburgh

Die meisten Leuchttürme in England gehören zum Trinity Trust. In Happisburgh gibt es einen Happisburgh Lighthouse Trust und sogar einen hauptamtlichen Leuchtturmwärter. Der wohnt allerdings nicht im Leuchtturm und den angrenzenden Wohnungen - die werden als Ferienwohnungen vermietet - sondern in einer Wohnung im Ort mit direkten Blick auf den Turm und muss anrücken, sollte das Licht einmal nicht funktionieren.

DSCF6682 W
DSCF6675 W
DSCF6669 W
DSCF6664 W
DSCF6661 W
DSCF6660 W
DSCF6658 W
DSCF6635 W
DSCF6648 W
DSCF6643 W
DSCF6639 W

© 2020 by Beate Steffens. Proudly created with Wix.com